68
69
Welche
Ansä
tze
könnten
vor
diesem
Hintergrund
sinnvoll
sein?
Welche
F
rage-
stellungen halten Sie für rel
e
vant?
Im
letzten
Jahr
hat
mich
eine
Reise
nach
J
ordanien
so
richtig
aufgerüttelt
und
zum
Nachdenken
über
diese
Fragen
gebracht.
Von
meinen
Fahrten
durch
Armenien
war
ich
so
sehr
daran
gew
öhnt,
viel
Grün
zu
sehen
–
Berge,
üppige
Grün
fl
äche
n,
klein
e
Flüsse.
Daher
war
es
fü
r
mi
ch
scho
ckierend
,
zwe
i
Stun-
den
lang
durch
ein
La
nd
ohn
e
Gr
ün
zu
fahren
.
Ich
beg
ann
darüb
er
n
achzude
nken,
ob
wi
r
als
N
ation,
als
Volk
und
als
Geme
inschaft
begr
eifen,
wie
g
lücklich
wir
uns
schä
tze
n
können
,
da
ss
w
ir
verschie
dene
Klimazonen
un
d
eine
so
grüne
u
nd
ergi
ebige
La
ndschaft
hab
en.
Mein
er
Mei
nung
na
ch
müsse
n
wir
versuch
en,
den
Men
schen
bew
usst
zu
ma
chen,
dass
wir
i
n
einem
L
and
leb
en,
das
über
Wasse
rres-
sourcen,
Berge,
Wälder
und
Anbau
fl
ächen
verfügt.
Und
dies
sollten
wir
zu
schätzen
wissen
und
in
der
Lage
sein
,
al
l
das
an
unse
re
näch
ste
Gen
eration
weiterzu
geben
,
dami
t
un
ser
Land
intakt
blei
bt,
sei
ne
Schönheit
und
seine
Re
ssource
n
erh
alten
ble
iben.
Ich
glaube,
dass
e
in
sol
cher
patrio
ti
scher
Ansatz
hie
r
funktion
ieren kön
nte.
Außerdem
ha
lte
ich
es
für
notwend
ig,
dass
wi
r
den
Mensch
en
die
al
armier
enden
Fakten
ver
mitte
ln,
die
sie
zwangsläu
fi
g
dazu
bringen,
ihre
Leben
sweise
zu
hi
nterfragen
.
De
nnoch
fr
age
ich
mich
in
diese
m
Kontext:
Ändere
ich
mein
Verhalten?
Reicht
es
aus,
dass
wir
i
m
Büro
eine
Recyclingbox
für
Papier
ha-
ben
?
Sind
solch
e
kleine
n
Schritte
ausre
ichend?
Dies
al
les
sind
al
so
komplexe
Zu
sammenh
änge,
d
ie
wir
berü
cksichtigen
m
üssen.
Zudem
bra
uchen
wir
Mittel
und
We
ge,
um
den
Men
schen
die
se
Überle
gunge
n
und R
ealitäten n
äherzub
ringe
n.
Möchten Sie noch etwas zu den
Herausforderungen ergänzen?
Eine
große
Herausforderung
ist
die
Art
und
Weise,
wie
Umweltfragen
politisiert
werden,
ähnlich
wie
es
in
jedem
anderen
Land
der
Fal
l
ist.
Di
ese
Woche
zum
Be
ispiel
tü
rmte
sich
der
Mül
l
auf
den
Straßen
vo
n
Eriwan.
I
n
den
Nachri
chten
konn
te
i
ch
mitverfolge
n,
w
ie
aufgeb
racht
un
ser
stellvertre
te
nder
Bür
ger-
meister
über
die
Si
tu
ation
war
un
d
die
Ve
rantwortli
chen
bea
uftra
gte,
si
ch
um
das
Prob
lem
zu
kümme
rn.
Es
wurde
mir
jedoch
auch
bewusst,
da
ss
d
ieses
Th
ema
poli
ti
sch
aufgela
den
ist,
da
i
n
wenig
en
Wochen
Bürg
ermeisterw
ahlen
a
nstehen.
Die
K
andid
ierend
en
ve
rspreche
n,
d
ie
Müll
entsorgun
g
zu
ve
rbessern
oder
städtisch
e
Grün
fl
ä
chen
zu
förd
ern,
a
ber
nach
den
Wahle
n
verfall
en
sie
wie
der
in
al
te
Ve
rhaltens-
muster,
und
man
weiß
nie
,
wi
e
schnell
das
geh
t.
Und
d
ahinter
steht
ein
wirtscha
ftli
ches
Probl
em,
denn
sie
haben
weder
genügend
L
astwagen
no
ch
Persona
l
zur
Ve
rfügung.
Wir
tsch
aft,
Umwe
lt
u
nd
Al
ltag
sind
sehr
eng
miteinander
ver
fl
ochten
und
werden
gleichzeitig
politisiert.
Angesichts
dieser
Realitäten
ist
e
s
nich
t le
icht, d
ie richtige R
ichtung zu
fi
nd
en.
Was
motiviert
Sie?
Was
möc
ht
en
S
ie
unbedin
gt
in
A
ngriff
nehme
n
und
was
folgt
als Nächstes
?
Bis
letztes
Jahr
hatte
ich
noch
nie
üb
er
den
Whole
In
sti
tu
ti
on
Ap
proach
n
achged
acht.
Al
so
darüb
er,
dass
man
al
s
Institutio
n
die
eig
enen
Prozesse
un
d
Verfahre
n
überp
rüfen
und
si
ch
die
Frage
stel
len
kann
,
wie
man
als
Institution
handelt.
Es
gibt
so
einfache
Dinge
wie
das
L
icht
ausschalten
oder
Papier
für
das
Re
cycling
samm
eln.
Doch
es
gi
bt
n
och
so
viele
a
ndere
Pu
nkte,
ü
ber
die
i
ch
noch
nie
n
achged
acht
habe,
wie
das
Bescha
ffung
swesen,
Ein
wegpl
astik
u
nd
derg
leiche
n
mehr.
Lassen
wi
r
fü
r
e
inen
Moment
all
diese
kompli
zierten
The
men
be
iseite
–
es
sind
klein
e
Schritte,
die
w
ir
tun
kön
nen.
In
unser
en
Erwach
-
senenbildungszentren
planen
wir,
Recycling
und
Upcycling
in
unsere
bestehenden
Handwerkskurse
zu
Perspektiven auf Bildun
g für nachhaltige Entwicklung
integ
rieren
.
Ne
ben
die
sen
praktisch
en
Kursen
mö
chten
wir
mit
den
L
ernen
den
a
uch
über
ko
mplexer
e
Frage
n
im
Zusammen
hang
mit
Resso
urcen
un
d
der
Um
welt
spreche
n.
Ich
habe
fer
ner
darü
ber
nach
-
ged
acht,
w
ie
wir
un
sere
Erwach
senenb
ildun
gszentren
in
BN
E-Hubs
um
gestalten
kö
nnten.
In
speziel
l
eingerichteten
Informa
ti
onsecken
kön
nten
w
ir
Fakten
vermitteln
,
kurze
V
ideos
zeigen
,
eine
kl
eine
B
i-
bliothek
zusammenstellen
–
also
diese
Idee
aufgreifen,
Aufmerksamkeit
zu
erzeugen
und
Gespräche
über Fakten und Rea
litäten anzu
sto
ßen.
Wahr
nehmun
gen,
Praktiken
u
nd
auch
da
s
V
erständni
s
von
Fakten
sind
B
ereiche
,
in
d
ie
wir
tiefer
ei
n-
steigen
müssen.
Und
ich
möchte
hier
nicht
das
Wort
„
motivieren“
verwenden,
aber
es
muss
uns
gelin-
gen,
die
Aufmerksa
mkeit
de
r
M
enschen
zu
errege
n.
Wir
müssen
ihre
H
erzen
u
nd
Emo
ti
onen
be
rühren
,
denn
auf
der
anderen
Seite
steht
ihr
Einkommen,
und
hier
ein
Gegeng
ewicht
zu
schaffen,
ist
e
ine
äu
-
ßerst schwierige
A
ufgabe
.
Können Sie mir den Bildungsansatz von PILCD näher e
rläutern?
Als
Organisation
und
als
Bewegung
wissen
wir,
dass
Bildungsarbeit
keine
leichte
Aufgabe
ist.
Es
geh
t
nich
t
nu
r
darum
,
Mensche
n
zu
m
Lerne
n
z
u
bringen
,
sonder
n
auc
h
darum
,
das
s
wi
r
selbs
t
lernen
.
Die
s
gilt
besonders
für
di
e
jenigen
unter
uns,
die
auf
Veränderungen
drängen.
Auch
wir
müssen
uns
veränder
n
und
Veränderungen
bewirken,
die
nicht
allein
ökonomischer
Natur
sind,
sondern
auch
unser
Verhalten
be
-
treffen
.
Unse
r
Bildungssyste
m
unterlieg
t
eine
m
dominante
n
politische
n
un
d
wirtschaftliche
n
Syste
m
un
d
ha
t
un
s
star
k
geprägt
.
Dahe
r
sin
d
wi
r
a
n
eine
m
Punk
t
angelangt
,
a
n
de
m
wi
r
einig
e
unsere
r
Prämisse
n
hinterfrage
n
müssen
.
Die
s
bezeichne
n
wi
r
al
s
kritische
s
Denken
,
un
d
e
s
geh
t
nich
t
nu
r
darum
,
das
s
di
e
Lernenden
selbst
nachdenken,
sondern
auch
darum,
unser
eigenes
kritisches
Denken
zu
ent
falten.
Au
s
diesem
Grund
sagen
wir
‚
Lernen,
sich
zu
verändern
und
Lernen
für
Veränderunge
n‘.
Und
das
erklärt
auc
h
unseren
Ansatz
bei
der
Entwicklung
von
Programmen
–
er
basiert
auf
dem
Gemeinwesen.
Wir
lerne
n
auch
von
den
einzelnen
Gemeinden,
in
denen
wir
arbeiten,
indem
wir
ihren
Kontext
verstehen,
diesen
i
n
unsere
n
eigene
n
Kontex
t
übertrage
n
un
d
au
f
diese
r
Basi
s
di
e
Inhalte
,
Lernstrategie
n
un
d
Methode
n
ent
-
wickeln
.
Ebens
o
wichti
g
is
t
es
,
das
s
wi
r
unser
e
Lernprogramm
e
i
n
eine
r
integrierte
n
Herangehensweis
e
entwickeln
und
planen.
Das
bedeutet,
dass
wir
die
wirtschaftlichen,
politischen,
kulturellen
und
umweltbe
-
zogenen
Anliegen
der
Gemeinden
einbeziehen.
Wir
leisten
Lobbyarbeit
in
Bezug
auf
politische
Strategie
n
und
Systeme.
Aber
jede
Veränderung,
die
wir
auf
nationaler
Ebene
erreichen,
hat
ihre
W
urzeln
in
de
r
Bildung,
ganz
gleich,
ob
es
sich
um
formale,
non-formale
oder
Erwachsenenbildung
handelt.
Es
geht
un
s
darum,
Bildung
auf
der
Ebene
des
Gemeinwesens
sinnvoll
zu
gestalten,
um
Veränderungen
herbeizufüh
-
ren, die die sozioökonomischen Bedingungen in irgendeiner Hinsicht verbessern werden
.
Perspektiven auf Bildun
g für nachhaltige Entwicklung
Ramon
Ram
on G. Mapa ist der Geschäftsführende Direktor der P
eople‘s
Initiative for Learnin
g and Com
munity Devel
opmen
t (PILCD).
Seit mehr als 25 J
ahren ist er in der gemeinwesenbasierten
Erwachsenenbildung und in
d
er Gemeinw
esenen
tw
icklung
tätig
.
Seine Arbeitsschwer
punkte liegen in den Bereichen nachhaltige
Lebensgrundlagen, Katastrophen
vorsorge, Anpassung an den Klima
-
wandel und partizipati
ve lokale
Gove
rnance.